TEAM SPEED MONKEYS SETZT 2022 AUF ASTON MARTIN

24.01.2022

2022 beginnt für das Team Speed Monkeys ein neues Kapitel: In der kommenden Saison wird die Mannschaft aus Essen mit dem Aston Martin Vantage GT4 in verschiedenen Rennserien an den Start gehen. Fest eingeplant sind die DTM Trophy und die ADAC GT4 Germany – an einem Nordschleifenprogramm wird derzeit noch gearbeitet.

Das Team Speed Monkeys kann auf eine erfolgreiche Partnerschaft mit Porsche in den vergangenen Jahren zurückblicken. Doch jetzt freut sich das Team auf die neue Aufgabe. Bei einem Testtag von Aston Martin Racing im spanischen Valencia Mitte Januar konnten Team und Fahrer den Aston Martin Vantage GT4 kennenlernen.

In den kommenden Wochen steht die Saisonvorbereitung auf dem Programm. Aston Martin Racing unterstützt Speed Monkeys mit einem Testfahrzeug, bis die Aston Martin Vantage GT4 übergeben werden können. Zudem laufen noch Gespräche mit potenziellen Piloten für alle Serien.

In der DTM Trophy ist ein Aston Martin Vantage GT4 bereits besetzt. Nick Hancke gehört zu den Rookies und beendete die vergangene Saison im BMW M2 CS Racing Cup auf Gesamtrang drei. Speed Monkeys und Hancke peilen für die Saison einen Platz auf dem Podium an. Für das zweite Fahrzeug ist der Pilot noch offen.

Für die ADAC GT4 Germany sind ebenfalls zwei Fahrzeuge geplant. Jakob Riegel und Dennis Richter stehen als Fahrerpaarung fest. Das Duo ging bereits 2021 zusammen mit Speed Monkeys im Porsche Sports Cup an den Start. Ihr Ziel ist ein Platz unter den Top 3 der Juniorwertung. Für den zweiten Aston Martin Vantage GT4 konnte bereits ein Fahrer gefunden werden. Da Speed Monkeys mit diesem Fahrzeug um den Gesamtsieg kämpfen will, ist das Team noch auf der Suche nach einem weiteren erfahrenen Piloten.

Noch hat das Team Speed Monkeys einige Monate Zeit sich, die Fahrer und die Fahrzeuge auf die Saison 2022 vorzubereiten. Die ADAC GT4 Germany startet Ende April in der Motorsport Arena Oschersleben. Rund einen Monat später beginnt die DTM Trophy auf dem Lausitzring.

Christian Bracke, Teamchef Speed Monkeys:
“Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit Aston Martin Racing. Wir haben für die Saison 2022 ein tolles Paket geschnürt. Wir können den Start in die Saison kaum erwarten. Aber zum Glück haben wir noch genug Zeit und mit Aston Martin einen erfahrenen Partner, um die Umstellung auf das neue Fahrzeug zu meistern.“

Huw Tasker, Head of customer racing Aston Martin Racing:
“Wir freuen uns, Speed Monkeys als Partner von Aston Martin Racing begrüßen zu dürfen. Das Team plant ein umfangreiches und spannendes Programm und wir danken ihnen, dass sie sich für den Vantage entschieden haben. Deutschland ist ein Schlüsselmarkt für uns und wir freuen uns auf das zu erwartende Wachstum, das das Jahr 2022 für AMR bringen wird.”

Nick Hancke, Fahrer DTM Trophy:
„Ich freue mich sehr darauf, als ein Teil der Speed Monkeys die Saison 2022 in der DTM Trophy mit so einem außergewöhnlichen Auto zu bestreiten. Nach einigen Erfahrungen und Erfolgen im Tourenwagensport, schlagen wir mit dem Einstieg in die Trophy nun ein neues Kapitel auf.“

Dennis Richter, Fahrer ADAC GT4 Germany:
„Ich bin dankbar, gemeinsam mit Jacob Riegel, meine erste komplette Saison fahren zu dürfen. Ich werde alles dafür geben, die bestmögliche Platzierung mit Team Speed Monkeys für uns in der Gesamtwertung und für Jacob in der Junior Wertung einzufahren. Mit Aston Martin haben wir einen neuen starken Partner an unserer Seite, der schon bewiesen hat wie erfolgreich dieses Auto in den GT4 Serien weltweit ist.“

Jakob Riegel, Fahrer ADAC GT4 Germany:
„Für mich wird es schon eine Umstellung, jetzt in dem Aston Martin anzutreten. Ich kenne bisher nur den Cayman GT4. Aber durch das neue Fahrzeug kann ich mich auch weiterentwickeln. Dennis und ich können in der GT4 Germany sicherlich einen guten Job machen. Der Testtag in Valencia hat gezeigt, dass wir einiges erreichen können. Unsere Erwartungen an die Saison sind hoch: wir wollen um Podiumsplätze kämpfen. Mein persönliches Ziel ist es, die Top 3 in der Juniorwertung zu erreichen.“

0
PODIEN
0
RENNEN
0
MEISTERSCHAFTEN
0
FAHRER

ASTON MARTIN CUSTOMER TEAM

amr_logo

PORSCHE CUSTOMER TEAM

PM_Logo

PARTNER & SPONSOREN

© Speed Monkeys® 2022. All Rights Reserved. Powered by KSM SPORT MARKETING

cropped-tsm_logo.png

© Speed Monkeys® 2022. All Rights Reserved.

Powered by KSM SPORT MARKETING

Add to cart